Husten-COPD beim Pferd

 

Husten-COPD beim Pferd: COPD (chronic obstructive pulmonary disease) bezeichnet eine Erkrankung der Atemwege. Bei der vor allem das Ausatmen behindert wird. Der Selbstreinigungsprozess der Lunge funktioniert nicht mehr korrekt.

Husten-COPD beim Pferd

Husten ist ein Symptom; es ist die Krankheit dahinter, die den Ernst des Hustens bestimmt. Seien Sie vorsichtig mit Mitteln, die den Husten unterdrücken. Gerade der Husten sorgt dafür, dass Schleim oder andere Partikel nach draußen kommen.

Bei Pferden gibt es die unterschiedlichsten Arten von Husten. Schon der Klang des Hustens lässt Rückschlüsse ziehen. Ein trockener Husten deutet auf eine Allergie oder eine Infektion mit Viren hin. Bei einem feuchten, gedämpften und verschleimten Husten kann man eine bakterielle Infektion vermuten. Bei einer Infektion hat das Pferd meistens auch Fieber. Die Lymphknoten können geschwollen sein. Bei einem chronischen Husten fehlt das Fieber vollständig.

Oft ist kein Nasenausfluss vorhanden und wenn, dann ist er meist etwas dickflüssig. Pferde mit chronischen Husten sind schnell müde.

Husten ist bei Pferden eine normale Reaktion des Körpers um die Luftwege zu reinigen. Dadurch werden Schleim und Schmutz aus den Lungen entfernt. Wenn der Husten andauert, ist dies meistens das Zeichen einer Erkrankung. Dies können sein: Bronchitis (Asthmaanfall), Lungenentzündung, Herzkrankheit, chronische Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), Dämpfigkeit und Lungenkrebs. Husten kann auch die Folge einer Überempfindlichkeit/Reizung der oberen Luftwege sein

 

 

Husten und saubere Atemwege passen nicht zusammen. Ein Pferd mit sauberen Atemwegen hustet nicht.

Warum Chineschise Kräuter?

Heilkräftige Pflanzen werden in China schon länger als 2000 Jahre eingesetzt. Die traditionelle chinesische Medizin konzentriert sich auf das Gleichgewicht im Körper, d.h. auf die Harmonie. Wenn die Energiebahnen aus dem Gleichgewicht geraten sind, geht das Gleichgewicht verloren und der Körper wird krank. Durch die Beseitigung von Blockaden im Körper wird sich auch der Allgemeinzustand des Pferdes erheblich verbessern.

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: info@naturheilkunde-bei-pferden.de

 

Besuchen Sie unsere Kräuterladen!

0